Auszug - Einwohnerfragestunde I (max. 15 Minuten)

Sitzung der Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.10.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Ein Bürger fragt nach, ob die Gemeinde wieder eine Gartenabfallsammlung organisiert.

Herr Winter berichtet, dass die Gemeinde nicht an dieser Aktion beteiligt ist, sondern die CDU Fraktion. Die CDU teilt mit, dass eine Gartenabfallsammlung dieses Jahr nicht stattfindet.

Ein Bürger teilt mit, dass im Lerchenweg Wasser stand.

Ein Bürger fragt nach, ob das Ende vom Lerchenweg noch gepflastert werden soll.

Herr Winter teilt mit, dass der vorhandene Teer im Lerchenweg bleibt.

Ein Bürger fragt nach, warum die Pflasterarbeiten der Gehwege bezüglich des Breitbandausbaus sich verzögern. Herr Winter berichtet, dass die Stadtwerke Neumünster zusätzliches Personal bereitstellen wird, da die Arbeiten vor dem Winter beendet werden müssen.

Eine Bürgerin teilt mit, dass die Pflasterarbeiten an der Rosentwiete nicht gründlich durchgeführt wurden. Herr Winter antwortet, dass die Arbeiten in der 44 KW durchgeführt werden.

Ein Bürger informiert sich über den aktuellen Sachstand bezüglich der Versetzung des OD-Schildes. Herr Fischer antwortet, dass das Schreiben vom Ordnungsamt an den Kreis Pinneberg geschickt wurde. Sobald neue Informationen vorliegen, werden diese mitgeteilt.

Ein Bürger erkundigt sich über die verteilten Informationszettel in der Gemeinde von der Bürgerinitiative zur Verhinderung gesundheitsgefährdender Abfallbeseitigung. Herr Konkel berichtet, dass die amtsangehörigen Gemeinden seit vielen Jahren Mitglied in der Bürgerinitiative sind. Die Bürgerinitiative kümmert sich über die Kontrolle des Schadstoffausstoßes und des Einsatzes der Industrieabfälle rund um die Zementindustrieanlage in Lägerdorf.