Auszug - Anschaffung eines Durchflussmengenmessgerätes für die Klärteichanlage

Datum: Do, 23.04.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Ring-Hotel Bokel Mühle
Ort: Neel-Greve-Strasse 2
VO/2015-095 Anschaffung eines Durchflussmengenmessgerätes für die Klärteichanlage

Verfasser/-in:Wolfgang Rubart
Federführend:Strategische Steuerung

Herr Kröger erläutert den Sachverhalt und berichtet aus der Sitzung des Bau- und Wegeausschusses vom 14.04.2015

Herr Hans-Hermann Schnoor informierte die Mitglieder des Bau- und Wegeausschusses darüber, dass die Anschaffung eines Durchflussmengenmessgerätes für die Klärteichanlage notwendig ist. Es handelt sich um die Ersatzbeschaffung für ein defektes Gerät. Unter anderem ist dies wichtig für die Berechnung der Abwasserabgabe für die Klärteichanlage. Ohne Messgerät würden die sehr hoch angesetzten Vorgaben aus der wasserrechtlichen Erlaubnis zugrunde gelegt werden. Dadurch könnten Kosten bei der Zahlung der Abgabe gespart werden.

Herr Kröger ergänzt, dass die Kosten für die Anschaffung ca. 2.200,00 € betragen werden.

Außerdem berichtet Herr Kröger, dass der Bau- und Wegeausschuss sich für eine Anschaffung eines Durchfluss-Messgerätes eingesetzt hat.

Herr Delfs fragt nach, ob die bisherigen Gebühren erheblich höher waren.

Herr Kröger teilt mit, dass es leider nicht genau nachgewiesen werden kann, da das Gerät defekt ist.

Herr Münster ergänzt, dass die max. angeschlossene Haushaltsmenge errechnet wird. Die bisherigen Kosten sind ca. 30 % höher. Spätestens nach 2 Jahren werden die Kosten für das Durchfluss-Messgerät gedeckt sein.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt die Anschaffung eines Durchfluss-Messgerätes der Firma Endress und Hauser über einen örtlichen Fachbetrieb gemäß Angebot vom 07.03.2015.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig dafür (9)