Auszug - Einwohnerfragestunde

Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.01.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Ein Anwohner der Norderstraße spricht den TOP 7 an und erinnert an den Beschluss der Stadtvertretung aus dem Februar 2013.

Sofern die Aufstellung des Bebauungsplanes 47 Teilbereich C- der Stadt Barmstedt zu keiner einvernehmlichen Lösung bezüglich der Berücksichtigung des Sozialen Wohnungsbaus führt, ist ein Auslegungsverfahren seitens der Politik nicht gewollt.“

Herr Schmidt erläutert, dass seitens der Politik ein Antrag auf Aufstellung eines B Planes nicht ignoriert werden kann und dass hierzu unter dem entsprechenden Punkt beraten wird.

Weiter wird nach den Planungen im Bereich alter Rewe Markt gefragt. Frau Döpke bestätigt, dass das Gelände mittlerweile verkauft ist und die Planungen in eine der nächsten Sitzungen vorgestellt werden.

Eine Dame erläutert zu den vorgelegten Planung zum B Plan 47 C, dass hier mit unterschiedlichen Maßstäben gearbeitet wurde und auch die angegebenen Höhen nicht stimmen.

Auf eine Nachfrage zur Geschwindigkeitsbegrenzung in der Königstraße erklärt Frau Döpke, dass Gespräche mit dem Kreis stattgefunden haben. Es wurden verschiedene Möglichkeiten angesprochen wie z.B. eine Markierung für Radfahrerinne und Radfahrer. Die Gespräche sollen fortgeführt werden. Der Kreis hat zudem angeboten, hierüber auch vor Ort zu informieren. Am 19.02. findet ein Gespräch mit Herrn Langels auf Einladung einer Partei in Barmstedt statt.

Ein Einwohner fragt sich, warum in der Beschlussvorlage für das Geschwindigkeitskonzept nicht erwähnt wird, dass die Tempo - 30 - Zonen nur für Wohngebiete gelten. Herr Schmidt erläutert, dass es sich, ausgehend von der Sanierung der Straße Messhorn, um ein Tempo 30 Zonen - Konzept für Wohngebiete nach der StVO handelt

Ein Einwohner weißt auf die schmale und verkehrlich stark belastete Norderstraße im Hinblick auf TOP 7 hin.

Weitere Fragen werden nicht gestellt.