Auszug - 875 Jahrfeier der Stadt Barmstedt

Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 19.11.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2014-299 875 Jahrfeier der Stadt Barmstedt

Verfasser/-in:Marcel Holz
Federführend:Bürgerdienste und gesellschaftliche Angelegenheiten

Abstimmungsergebnis

Frau Petra Krämer trägt den Sachverhalt vor und erklärt, dass der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport in seiner Sitzung am 21.01.2014 eine Arbeitsgruppe mit der Organisation, Durchführung und Ermittlung des finanziellen Aufwandes für die 875-Jahrfeier beauftragt hat.

Nach einem ersten Planungstreffen am 03.04.2014 hat sich die Arbeitsgruppe in der zweiten Jahreshälfte mit der Zusammenstellung des Programms beschäftigt. Es ist ein vielseitiges Programm entstanden, r dessen Realisierung Haushaltsmittel in Höhe von ca. 37.000 EUR benötigt würden. Frau Krämer erläutert einzelne Veranstaltungshöhepunkte und bittet um Beratung und Beschlussfassung.

rgermeisterin Heike Döpke ergänzt, dass nicht alle aufgeführten Veranstaltungen, sondern nur die Highlights finanziell unterstützt werden sollen. Wie hoch der finanzielle Rahmen tatsächlich ausfallen wird, kann heute noch nicht ermittelt werden, da weitere Details erst geplant werden müssen. Weiterhin wurde noch nicht berücksichtigt, dass sich die Ausgaben durch die Generierung von Einnahmen verringern lassen. Außerdem sollen noch Sponsoren für die 875 Jahrfeier gesucht werden. Es wäre auch denkbar, dass einzelne Veranstaltungen gar nicht stattfinden können. Bürgermeisterin Döpke geht davon aus, dass sich der Gesamtbetrag reduzieren lässt.

Nach einer eingehenden Diskussion erklärt die Mehrheit der Ausschussmitglieder, dass sie die Haushaltsmittel nur zur Verfügung stellen können, wenn eine detaillierte Kostenaufstellung zur Verfügung gestellt wird.

Es wird vorgeschlagen die Beratungen im nichtöffentlichen Teil der Sitzung fortzusetzen.

Frau Krämer beantragt, die Tagesordnung um den Tagesordnungspunkt 9 875 Jahrfeier der Stadt Barmstedt im nichtöffentlichen Teil zu ergänzen. Der nachfolgende Tagesordnungspunkt verschiebt sich entsprechend.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: 7