Auszug - Einwohnerfragestunde I (max. 15 Minuten)

Sitzung der Gemeindevertretung Bokel
Gremium: Gemeindevertretung Bokel Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.10.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Ring-Hotel Bokel Mühle
Ort: Neel-Greve-Strasse 2

1. Ein Bürger teilt mit, dass die Schaukästen in der Gemeinde Bokel sehr verschmutzt sind. Die Informationen bzw. die Ortspläne sind auch nicht mehr auf den neusten Stand. Es wurde festgestellt, dass sich insgesamt 3 Schaukästen in der Gemeinde Bokel befinden. Herr nster berichtet, dass auch die Inhalte der Schaukästen nicht identisch sind. Er schlägt vor, dass sich der Naherholungs- und Umweltausschuss um diese Angelegenheit kümmert. Herr Fock teilt mit, dass bei dem nächsten Dorfputz die Schaukästen sauber gemacht werden könnten.

2. Eine Bürgerin fragt nach, ob die nächtliche Abschaltung der Straßenlaternen eine finanzielle Einsparungr die Gemeinde Bokel ist. Herr Münster antwortet, dass er sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Er teilt mit, dass eine beleuchtete Straßenlaterne ca. 1,00 € pro Stunde kostet. Die Straßenlaternen werden von 01:00 Uhr bis 05:00 Uhr abgeschaltet. Das bedeutet, dass die Gemeinde Bokel jede Nacht 4,00 € und im Jahr ca. 1.300,00 spart. Herr Münster erwähnt aber auch, dass die Kosten vor ca. 3 Jahren ermittelt wurden sind. Die aktuellen Strompreise sind somit nicht berücksichtigt.

3. Eine Bürgerin teilt mit, dass einige Straßenlaternen in dem Fasanenweg nicht mehr funktionieren. Herr Münster antwortet, dass das Problem bekannt ist. Leider verzögert sich die Lieferung, da die Firma nur bei einer bestimmten Menge nachliefert. Es handelt sich um ein älteres Modell der Straßenlaternen.

4. Des Weiteren fragt eine Bürgerin nach, ob die Entsorgung von Laub r die Anwohner des Fasanenwegs leichter gemacht werden kann z.B. durch eine gemeinsame Sammelstelle. Herr Münster berichtet, dass dieses Thema schon einmal beraten worden ist. Es wurde sich darauf geeinigt, dass es keine gemeinsame Sammelstelle für die Anwohner des Fasanenwegs gibt. Herr Münster teilt die Sammelstellen für diverse Gartenabfälle in der Gemeinde Bokel und Umgebung mit. Diese Sammelstellen können alle Bürgerinnen und Bürger gegen eine Gebühr aufsuchen.

5. Ein Bürger fragt nach, wo das Sportplatzschild der Gemeinde Bokel ist. Herr Münster berichtet, dass es bekannt ist und im Frühjahr soll ein neues Schild beschaffen werden. Die Verwaltung wird sich um diese Angelegenheit kümmern.

6. Herr Kröger fragt nach, warum die Bankettenregulierungsarbeiten an der Glücksstädter Straße bis hin zum Wald dieses Jahr nicht durchgeführt worden sind. Das eingegangene Angebot von 1,00 € pro laufende Bankette war doch sehr günstig. Herr Münster teilt mit, dass diese Arbeiten tatsächlich diese Jahr nicht durchgeführt worden sind. Es wurde leider versäumt. Die Arbeiten werden nächstes Jahr nachgeholt.