Auszug - Erlaubnis zur Aufstellung einer Installation auf der Schlossinsel

Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 01.10.2014 Status: öffentlich
VO/2014-261 Erlaubnis zur Aufstellung einer Installation auf der Schlossinsel

Verfasser/-in:Hinnerk Goos
Federführend:Bürgerdienste und gesellschaftliche Angelegenheiten

Abstimmungsergebnis

Frau Petra Krämer trägt den Sachverhalt vor und erteilt Frau Karin Weißenbacher das Wort.

Frau Weißenbacher erläutert ihren Antrag auf Erlaubnis zur Aufstellung einer Installation auf der Schlossinsel. Sie führt aus, dass im Jahr 2015 verschiedene Jubiläen bevorstehen. Zum Einen ist Frau Weißenbacher mit der Galerie III seit 20 Jahren auf der Schlossinsel aktiv. Zum Anderen wurde der Stadt Barmstedt die Schlossinsel im Jahr 1985 geschenkt. Darüber hinaus feiert die Stadt Barmstedt ihr 875jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat Frau Weißenbacher die Kunstinstallation mit dem Titel “Über den Wolken“ konzipiert. Sie soll langfristig und charakteristisch für die Kulturarbeit ihren Platz auf der Schlossinsel finden.

Frau Weißenbacher teilt außerdem mit, dass neben der Erlaubnis des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport auch die Genehmigung der Denkmalschutzbehörde zur Aufstellung der Installation erforderlich ist. Die Denkmalschutzbehörde wurde bereits eingeschaltet. Eine Genehmigung steht noch aus. Sie hat sich dem Vorhaben gegenüber bereits positiv geäert. Für die Aufstellung wäre das Fällen einer Erle und das Entfernen des Komposthaufens durch die Unterstützung des Bauhofes erforderlich.

Frau Weißenbacher beantwortet die Fragen der Ausschussmitglieder. Sie erklärt, dass sie auch ohne finanzielle Unterstützung der Stadt Barmstedt im Rahmen der 875 Jahrfeier versuchen wird, das Projekt zur Aufstellung der Kunstinstallation zu realisieren. Somit würden keine weiteren Kosten, als der Einsatz des Bauhofes, auf die Stadt Barmstedt zukommen.

Nach einer kurzen Diskussion beantragt Frau Krämer den Beschlussvorschlag wie folgt zu ergänzen:

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport erteilt, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Denkmalschutzbehörde, die Erlaubnis zur Aufstellung des Kunstwerkes “Über den Wolken“.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig