Auszug - Info derzeitiger Sachstand Fracking

Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 24.09.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

Herr Harry Unger informiert die Anwesenden darüber, dass der gemeinsame Widerspruch der Gemeinden auf Amtsebene eingelegt worden ist mit der Bitte auf die Gewährung von Akteneinsicht. Eine Antwort hierauf ist bisher noch nicht erfolgt. Herr Lantau hat Gespräche mit Vertretern weiterer betroffener Gemeinden, unter anderem auch im Kreis Segeberg, aufgenommen und man hat sich auf dieser Ebene dafür ausgesprochen, eine gemeinsame Resolution zu verfassen. Hierr nschen sich auch die Vertreter des „Holsteiner Auenlandes“ eine Zusammenarbeit. Desweiteren hat der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und ein entsprechendes Schreiben verfasst. Auf die Gründung der Bürgerinitiative „frackingfreies Auenland“ und verschiedene Berichte im Fernsehen, unter anderem in der Sendung Panorama, wird ebenfalls hingewiesen, wobei der Bericht im Panorama bei den Anwesenden nicht den besten Eindruck hinterlassen hat. Zunächst sollte der Widerspruchsbescheid abgewartet werden, ehe weitere Schritte seitens der Gemeinde unternommen werden. Frau Sabine Strate informiert die Anwesenden darüber, dass das Thema Fracking auch während des Kreisparteitages Ihrer Partei behandelt worden ist und schlägt vor, nochmals die zuständigen Bundestagsabgeordneten zur Diskussion zu diesem Thema einzuladen.