Auszug - Einwohnerfragestunde I (max. 15 Minuten)

Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 24.09.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

hrend der Einwohnerfragestunden wurden seitens der Anwesenden die folgenden gemeindlichen Angelegenheiten angesprochen:

• Herr Alfred Marx spricht die seit ungefähr 2 Wochen andauernde Geruchsbelästigung durch die ortsansässige chemisch-pharmazeutische Firma Paninkret an. Herr Bürgermeister Reimers erklärt daraufhin den Anwesenden, dass aus diesem Grunde kurzfristig ein Gespräch mit der Firma erfolgen wird;
  • Herr Alfred Marx informiert die Anwesenden darüber, dass er in der letzten Zeit des Öfteren beobachtet hat, dass die Bahnschranken gerade morgens kurz nach 7 Uhr sehr lange geschlossen sind, so dass die Kinder und Jugendlichen, die nach Elmshorn zur Schule fahren müssen, den Zug verpasst haben. Oft werden die Schranken für insgesamt 4 Züge geschlossen. Er bittet die Gemeinde darum, bei der Bahn nachzufragen, was man an dieser Situation verbessern kann. Die Anwesenden werden bei dieser Gelegenheit darüber informiert, dass die Bahn die Aufstellung eines weiteren Fahrkartenautomaten auf der südlichen Seite plant.
  • Frau Sabine Strate berichtet den Anwesenden, dass in der Dorfstraße gegenüber von den Hausnummern 19 bis 21 die Bankette aufgrund des dort verbauten Materials bei Trockenheit immer wieder schnell ausgefahren wird. Herr Bürgermeister Reimers informiert die Anwesenden darüber, dass hier demnächst feines Asphaltrecyclingmaterial eingearbeitet wird und dass dieses Material nicht so schnell ausgefahren wird.
  • Abschließend informiert Frau Sabine Strate die Anwesenden darüber, dass an den Altglascontainern an der Ladestraße zurzeit sehr viele Glasscherben liegen und eine Gefahr für Radfahrer und Hunde darstellen. Hinweis der Verwaltung: Kurzfristig werden die Gemeindearbeiter die Glasscherben entfernen, desweiteren wurde die GAB als Eigentümer der Container vom Ordnungsamt speziell für diesen Standort angeschrieben und aufgefordert, die Sauberkeit um die Container herum zu gewährleisten.