Auszug - Abstimmung eines Verkehrskonzeptes Barmstedt zwischen Politik und Verwaltung

Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 08.09.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2014-162 Abstimmung eines Verkehrskonzeptes Barmstedt zwischen Politk und Verwaltung

Verfasser/-in:Dirk Rennekamp
Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung

Abstimmungsergebnis

Am 20.05.2014 wurde das erste Mal von Seiten der Verwaltung darüber berichtet, dass der Kreis Pinneberg dieglichkeit eröffnet eine Abstimmung eines Geschwindigkeitskonzeptes Barmstedt zwischen Politik, Verwaltung und Kreis Pinneberg durchzuführen. Der Entwurf der Planung sollte in den Fraktionen besprochen werden.

Herr Ortwin Schmidt weist darauf hin, dass im hinteren Teil des Bornkamps kein Tempo 30 kommen sollte. Herr Axel Schmidt kann noch keine klaren Aussagen machen, da das Thema in der Fraktion noch nicht ausdiskutiert ist. Herr Welk sieht die Notwendigkeit die Schulwegsicherung, Radwege und weitere Aspekte mit in das Konzept einzuarbeiten. Hierzu wird von der Verwaltung ausgeführt, dass es um eine Abstimmung mit dem Kreis Pinneberg über ein Geschwindigkeitskonzept geht. Die Verwendung des Begriffs „Verkehrskonzept“ ist ein Fehler der Verwaltung.

Frau Bremer-Wilmslt Tempo 30-Zonen im Wohnbereichen für sinnvoll. Jedoch sollten alle Hauptverkehrsstraße bei Tempo 50 bleiben. Auch Herr Sass sieht die Notwendigkeit, dass auf Hauptstraßen Tempo 50 gilt. Von mehreren Seiten wird die Problematik Königstraße und Lutzhorner Landstraße/Mühlenstraße angesprochen. Die Bürgermeisterin, Frau Döpke, weist darauf hin, dass es zum Thema Königstraße ein gesondertes Gespräch mit dem Kreis Pinneberg geben soll. Ansonsten soll die vorliegende Planung die Grundlager weitere Gespräche sein.

Beschluss:

Es wird beschlossen, auf Grundlage dieser ersten Planung, inklusive der Änderung für den Bornkamp, die Abstimmung mit dem Fachdienst Straßenbau und Verkehrssicherheit des Kreises Pinneberg weiter voran zu treiben.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen:8

Nein- Stimmen:0

Enthaltungen:1

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Einwendungen gegen die Niederschrift vom 08.09.2014 (598 KB)