Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Vorstellung des Bürger- und Ratsinformationssystems "ALLRIS"  

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 27.03.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kommunale Halle im Rathaus
Ort: Am Markt 1, 25355 Barmstedt
 
Wortprotokoll

Herr Gottschalk begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Andreas Dyck, Geschäftsführer der Firma CC e-gov GmbH, aus Hamburg

 

Herr Gottschalk begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Andreas Dyck, Geschäftsführer der Firma CC e-gov GmbH, aus Hamburg. Bei diesem Unternehmen wurde das Bürger- und Ratsinformationssystem „ALLRIS“ erworben. Das System befindet sich seit Anfang 2007 bei der Stadt Barmstedt im Einsatz. Sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch die Mitglieder der Stadtvertretung haben hiermit die Möglichkeit, sich insbesondere über die Gremien und deren Sitzungen umfangreich über das Internet zu informieren.

 

Herr Dyck stellt anschließend die Informationssysteme umfassend vor. Insbesondere werden dabei Hinweise zur Bedienung des Programms gegeben. Das Bürgerinformationssystem ist in die Homepage der Stadt Barmstedt eingebunden und stellt den Bürgerinnen und Bürgern die öffentlich zugänglichen Informationen zur Verfügung. Das Ratsinformationssystem wendet sich hingegen an die Mitglieder der Stadtvertretung. In diesem durch eine Benutzerkennung und ein Passwort geschützten Bereich stehen auch die nichtöffentlichen Angelegenheiten zur Einsichtnahme oder zum Download bereit. Es ist grundsätzlich möglich, persönliche Notizen zu hinterlegen und einen Austausch mit anderen Mitgliedern der Vertretung durchzuführen. Der geschützte Bereich wird kurzfristig allen Stadtvertreterinnen und Stadtvertretern insgesamt zugänglich gemacht. 

 

Herr Gottschalk dankt Herrn Dyck für seinen Vortrag.

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen: 
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

Rosentwiete 4
25364 Brande-Hörnerkirchen

Telefon: 04127 - 977537

Partner