Auszug - Sachstand zur Sporthalle

Sitzung der Einwohnerversammlung Barmstedt
Gremium: Einwohnerversammlung Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 02.09.2014 Status: öffentlich

Zu diesem Tagesordnungspunkt trägt Bürgermeisterin Döpke vor:

r das von der Stadt Barmstedt bei Gericht beantragte Beweissicherungsverfahren wurde vom Landgericht Itzehoe als Beweisgutachter Herr Prof. Dipl. Ing. Jens Uwe Zipelius benannt. Dieser Gutachter wurde von allen Verfahrensbeteiligten akzeptiert. Als erster Ortstermin ist der 19.09.2014 anberaumt. Zu diesem Termin sind alle Verfahrensbeteiligte geladen.

Der Termin dient dem Gutachter als Orientierungstermin, d. h. er verschafft sich vor Ort einen Überblick über die Gesamtsituation und die darauffolgend näher zu untersuchenden Bauteile. Diese werden dann in einem zweiten oder auch dritten Termin begutachtet. Herr Prof. Zipelius hat in seinem Schreiben vorsorglich darauf hingewiesen, dass er ein Hineingehen des Beweissicherungsverfahrens bis in das nächste Jahr nicht ausschließt.

Da der Zustand durch die Sperrung der Hallen sowohl für die Schulen als auch für die Vereine mehr als angespannt war und sich immer mehr herausstellte, dass mit einer baldigen Sanierung nicht zu rechnen ist,  wurde nach Lösungen gesucht, die Hallen zumindest vorübergehend wieder in Betrieb nehmen zu können.

Größtes Problem war und ist, dass sich unterhalb der Sportbodenbeläge Schimmel gebildet hat, der durch eine Nutzung - sprich Belastung der Böden - über die Fußleisten und sonstigen Öffnungen in den Böden an die Umgebungsluft freigesetzt werden kann.

Die Verwaltung hat daraufhin in Absprache mit dem Sachverständigen und einem Architekturbüro folgende Vorgehensweise entwickelt:

Abkleben und Abdichten sämtlicher Fugen zum Sportboden wie z.B. unterhalb der Fußleisten, der Bodentanks r die Sportgeräte, der Tribüne und Wartung der Lüftungsanlage. Anschließend wurde eine Grundreinigung der Räume durchgeführt. Um eine Belastung zu simulieren, wurde mit Hilfe eines Rüttlers der Boden in Schwingung gebracht und anschließend Raumluftmessungen durchgeführt. Die Ergebnisse waren durchweg positiv, d. h. es konnte keine erhöhte Belastung der Raumluft durch Schimmelsporen festgestellt werden.

Der Geräteraum des BMTV und auch der Durchgang zum BMTV bleiben  allerdings weiterhin vorsorglich gesperrt, da sich in diesen Bereichen auch Schimmel an den Wänden abzeichnet hat.

Um sicher zu gehen, dass die Raumluft auch weiterhin für eine Nutzung geeignet ist und keine Gefährdung vorliegt,  werden in regelmäßigen Abständen Kontrollmessungen der Hallen direkt nach einer Nutzung durchgeführt. Die nächste Messung ist für Donnerstag, den 28.08.2014, vorgesehen. Die Messergebnisse werden in der Halle ausgehängt werden.