Auszug - Sanierung der Geschw.-Scholl-Schule, hier: Vorstellung des derzeitigen Planungsstandes durch den Architekten

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport
Gremium: Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 18.01.2007 Status: öffentlich
Raum: Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium
Ort: Ede-Menzler-Weg 6

Der Vorsitzende erläutert die vorliegenden Zahlen des Architektenbüros und Finanzierungsmöglichkeiten, die Planungen sollen dann durch den Architekten im Februar dem Ausschuss vorgestellt werden. Das Architektenbüro bks geht momentan von Gesamtkosten in Höhe von rd. 5 Mio. Euro aus. Eine Aufstellung über Finanzierungsmöglichkeiten der Kämmerei vom 18.01.2007 liegt der Niederschrift bei. In der nächsten Sitzung soll durch den Architekten u. a. dargestellt werden, warum ein so großer Unterschied der Kosten gegenüber den seinerzeit von der Investitionsbank ermittelten Zahlen (rd. 2,1 Mio. Euro) besteht. Der Vorsitzende gibt zu Bedenken, das durch den Wegfall der Schulbauförderung Ende 2007 künftig eine andere Finanzierung über Schulkostenbeiträge erfolgen wird und auch noch weitere Vorhaben wie z. B. die Sanierung bzw. der Neubau der Sporthalle Schulstraße noch bevorsteht. Von daher erscheint eine Sanierung der Schule nach den jetzt vorliegenden Zahlen kaum möglich.

Dr. Thiel geht kurz auf das neue Schulgesetz und die neuen Schulformen ein. Es wird mitgeteilt, dass hier auch eine enge Zusammenarbeit mit den Schulleitern erfolgen wird. Nach diesen Gesprächen wird der Ausschuss zu gegebener Zeit über die Thematik beraten.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig

Ja- Stimmen:

Nein- Stimmen:

Enthaltungen:

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Sanierung Geschwister-Scholl-Schule, Vermerk 18.01.2007 (34 KB) PDF-Dokument (116 KB)