Auszug - Verwendung der Feuerlöschteiche

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.04.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen, Herr Jens Fischer, weist auf die seit einiger Zeit geführte Diskussion über die Verwendung der Feuerlöschteiche in der Gemeinde hin. In der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen befinden sich noch 4 Feuerlöschteiche. Diese Löschteiche befinden sich allesamt auf privaten Grundstücken (Kösterpol, Dorfstraße, Kreuzweg und Barmstedter Straße). Es wird vermutet, dass Vereinbarungen mündlich oder per Handschlag seinerzeit in den 60er oder 70er Jahren abgeschlossen worden sind, weil schriftliche Verträge nicht auffindbar sind. Seitdem ist die Löschwasserversorgung durch die Erweiterung der Wasserleitungen und den Einbau von Ober- oder Unterflurhydranten ständig verbessert worden, so dass nach Absprache mit der Feuerwehr die Teiche nicht mehr benötigt werden. Sollte sich die Gemeinde dafür entscheiden, diese weiter zu betreiben, müssten die Teiche eingezäunt werden und aufgrund des geringen Wasserstandes ausgebaggert werden, um eine Löschwasserversorgung vernünftig zu gewährleisten. Im gegenteiligen Fall könnte die Gemeinde diese entwidmen und an die Eigentümer zurückgeben. Dies könnte, nachdem die Eigentümer informiert worden sind, durch eine Bekanntmachung über die Entwidmung unter genauer Bezeichnung der Ortsangabe geschehen.

Beschluss:

Nach ausführlicher Diskussion über die weitere Verwendung der Löschteiche in der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen sprechen sich die Mitglieder des Bau- und Wegeausschusses einstimmig dafür aus, diese zu entwidmen und an die entsprechenden Eigentümer zurückzugeben. Der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen wird empfohlen, einen gleichlautenden Beschluss zu fassen.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig