Auszug - Ausstattung Innenstadt mit Bänken, Fahrradständern und Papierkörben

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.06.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Hammermann und die Leiterin das Fachamtes für Stadt- und Gemeindeentwicklung Frau Karvink erläutern die Ausstattung der Innenstadt mit Papierkörben, Fahrradständern usw

Bürgermeister Hammermann und die Leiterin des Fachamtes für Stadt- und Gemeindeentwicklung Frau Karvink erläutern die Ausstattung der Innenstadt mit Papierkörben, Fahrradständern usw. anhand eines Planes. Zur weiteren Darstellung werden Pläne und Unterlagen als Tischvorlagen verteilt. Umfasst von der Ausstattung sind die Bereiche Innenstadt, Kuhberg und Reichenstrasse. Herr Gottschalk fasst im Anschluss die Ausstattung der Bereiche zusammen. Herr Schönfelder unterstützt die Vorschläge der Verwaltung. Die Ausweisung der Parkflächen hält er für nicht glücklich. Zu den nicht zu realisierenden Bauminseln in der Reichenstrasse aufgrund einer mangelnden Standfestigkeit eines Gebäudes hätte der Ingenieur dies bei der Planung bereits feststellen und berücksichtigen müssen. Der Bauausschuss hätte sich bei einer rechtzeitigen Feststellung mit den notwendigen Änderungen beschäftigen können.

Gegen die geplante Änderung haben sich die Geschäftsleute in dem Bereich ausgesprochen.

Der Bereich hat wesentliche Ausstrahlung.

Herr Ortwin Schmidt schließt sich den Ausführungen von Herrn Schönfelder an. Aufgrund des kurzen Entscheidungszeitraumes bestehen nunmehr kaum Alternativen. Auch Herr Busse hält die Pflanzkübel in Granit für unglücklich. Auf Anfrage teilt Bürgermeister Hammermann mit, dass sich die lackierten Poller in der Innenstadt nicht bewährt haben und dass nunmehr nicht lackierte Edelstahlpoller eingebaut werden. Die Neupflasterung der Parkflächen ist nach Auskunft von Frau Karvink aufgrund des unterschiedlichen Formates des Pflasters erforderlich.

Herr Gottschalk schlägt vor, über die verschiedenen Bereiche getrennt abzustimmen.

Beschluss:

I.                    Der Hauptausschuss beschließt die Ausstattung für den Bereich Kuhberg.

II.                  Der Hauptausschuss beschließt die Aufpflasterung der Stellplätze

III.               Der Hauptausschuss beschließt die Erstellung der Pflanzbeete Reichenstrasse

Abstimmungsergebnis:

Zu I.              5 Ja – Stimmen

1 Nein – Stimme

1 Enthaltung

Eine Abstimmung zu II. und III. erfolgt nicht .

Die Verwaltung wird gebeten, Alternativen für die Stellplätze und die Pflanzbeete zu erarbeiten und vorzulegen.