Auszug - Finanzierung der Umpflasterung der Bauminseln in der Innenstadt

Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung

Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Gottschalk berichtet zur Umpflasterung der Bauminseln in der Innenstadt und verweist auf die Vorlage der Verwaltung. Nach der Vorlage belaufen sich die Kosten auf brutto ca. 160,00 € pro laufender Meter. Zwischenzeitlich hat die Verwaltung auch die laufenden Meter ermittelt. Bei rd. 530 Metern entstehen Kosten von rund 80.000 €. Bei der Ermittlung der Meterzahl wurde der gesamte Innenstadtbereich zu Grunde gelegt. Frau Karvink weist darauf hin, dass bei der Ermittlung der Kosten aufgrund des einheitlichen Bildes der Innenstadt Granitstehlen zu Grunde gelegt worden sind. Es gibt durchaus kostengünstigere Alternativen.

Herr Brabandt vertritt die Auffassung, dass die Investition angesichts der Haushaltslage der Stadt nicht verhältnismäßig und auch nicht zu vertreten ist.

Herr Dr. Thiel vertritt die Auffassung, dass die Maßnahme sozialpolitisch nicht zu vertreten ist. Das Problem soll mit Bordmitteln gelöst werden.

Frau Schappe-Brabandt spricht sich ebenfalls gegen die Investition aus.

Herr Schönfelder teilt mit, dass die Maßnahme nicht über Städtebauförderungsmittel zu finanzieren ist und die Stadt dann 100 % der Maßnahme zu tragen hat. Frau Ahrens schlägt vor, Stahlbügel aufzustellen, bis die Pflanzen in den Beeten kräftig genug sind. Herr Ortwin Schmidt schlägt vor, die Angelegenheit in den Bauausschuss zurück zu verweisen.

Bürgermeister Hammermann teilt mit, dass die Verwaltung Vorschläge für die Lösung des Problems mit Bordmitteln unterbreiten wird.

Gegen eine Rückverweisung in den Umweltausschuss erhebt sich kein Widerspruch.

Beschluss:

Eine Beschlussfassung durch den Hauptausschuss erfolgt nicht.