Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sperrung des Sportplatzes Heederbrook

Aufgrund des Zustandes der Tartanbahn auf dem Sportplatz Heederbrook und der damit verbundenen Unfallgefahr wird der Sportplatz Heederbrook mit sofortiger Wirkung für die Öffentlichkeit gesperrt. Der Platz befindet sich am Ede-Menzler-Weg und wird von der James-Krüss- und Albert-Schweizer-Schule, dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium sowie von den örtlichen Sportvereinen genutzt.

Die Sperrung der Tartanbahn und damit verbunden dem gesamten Sportplatz ist, nach eingehender Prüfung des Zustandes durch den Fachbereich Bauen und Umwelt, veranlasst. Es wurde festgestellt, dass der Sportplatz aufgrund der massiven Schäden nicht mehr gefahrlos genutzt werden kann und ein erhöhtes Unfallrisiko besteht. Um alle Nutzerinnen und Nutzer zu schützen wurde entschieden, dass eine weitere Nutzung und das Betreten des Sportplatzes verboten wird.

Der Fachbereich Bauen und Umwelt arbeitet mit Hochdruck daran, dass der Sportplatz wieder freigegeben werden kann. Hierzu sind bauliche Maßnahmen an der Tartanbahn vorzunehmen, um eine gefahrenfreie Nutzung bei bestimmungsmäßigen Gebrauch zu gewährleisten. Aufgrund der dabei einzuhaltenden Vorschriften ist eine zeitliche Eingrenzung der Dauer der Sperrung zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich. Erforderliche öffentliche Ausschreibungen befinden sich in der Bearbeitung. Aufgrund voller Auftragsbücher bei den ausführenden Unternehmen, ist jedoch nicht mehr mit einer Freigabe des Platzes in diesem Jahr zu rechnen.

Um die Auswirkungen auf den Schulbetrieb und den Vereinsbetrieb durch den SSV Rantzau so gering wie möglich zu halten, ist unter Einhaltung abgesprochener Abläufe und Regeln eine Nutzung des Fußballplatzes in eigener Verantwortung weiterhin möglich. Die Verwaltung steht hierzu im Austausch mit den betroffenen.