Politik / Ratsinformationssystem
Vorlage - VO/2023-040
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Sachverhalt:
Am 15.09.2020 hat der Hauptausschuss die Einrichtung einer Tourist-Information am Rantzauer See im Rahmen einer Kooperation mit der Weberei im Speicher der Rantzauer Wassermühle beschlossen (Vorlage VO/2020-269). Von Seiten der Weberei wurde die Kooperation zum 31.12.2022 gekündigt, da die Weberei am Standort aus persönlichen Gründen der Betreiberin aufgegeben wurde. Die Kooperation mit der Weberei basierte auf einem Untermietvertrag für einen Teil der Ladenfläche und der Beschäftigung einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters auf Minijob-Basis durch die Stadt Barmstedt, die/der jedes zweite Wochenende die Besetzung der Weberei/Tourist-Info übernommen hat.
Da die Tourist-Information am Rantzauer See von den Besuchern/innen in den Jahren 2021 und 2022 gut angenommen wurde (siehe Vorlage VO/2022-049 und VO/2022-258), sollte das Angebot auch zukünftig im Naherholungsgebiet erhalten bleiben. Hierfür bietet sich für die Zukunft eine Kooperation mit dem Museum der Grafschaft Rantzau an. Über die bestehende Möglichkeit wurde mit der Museumsleitung gesprochen und die Rahmenbedingungen für eine Zusammenarbeit erarbeitet.
Das Museum hat derzeit am Samstag und Sonntag jeweils drei Stunden geöffnet (April bis September: 14:00 bis 17:00 Uhr / Oktober bis März: 13:00 bis 16:00 Uhr). Die Weberei hatte längere Öffnungszeiten (Mittwoch bis Sonntag). Eine Öffnung am Samstag und Sonntag ist aus Sicht des Stadtmarketings jedoch ausreichend.
Für die Besetzung wäre zukünftig keine Beschäftigung einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters auf Minijob-Basis durch die Stadt Barmstedt erforderlich. Die Besetzung kann vollständig durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Museums abgedeckt werden. Die Personalkosten, welche zuletzt inkl. der Arbeitgeberkosten 2.901,33 € betrugen, entfallen. Zusätzlich entfällt der Aufwand für die Abrechnung im Sachbereich Personal.
Der Stundensatz der Aufwandsentschädigung der Mitarbeiter/innen des Museums sollte mit Blick auf die zukünftig umfangreichere Arbeit und die angemessene Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit von 7,00 € auf 10,00 € erhöht werden. Die Mehrkosten belaufen sich im Jahr auf 1.800,00 € (Öffnungszeiten am Sa./So. je 3 Stunden / zwei Personen).
Das Gebäude ist im städtischen Eigentum. Die Zahlung einer Miete entfällt dadurch. Die Mietkosten betrugen bisher jährlich 1.440,00 € (Warmmiete 120,00 € pro Monat).
Der Beginn der Zusammenarbeit kann kurzfristig begonnen werden. Der Eingangs- und Foyerbereich muss für die Einrichtung der Tourist-Information jedoch attraktiver und professioneller gestaltet werden. Hierbei sollen auch Gepäck-Schließfächer, die bisher nicht im Museum vorhanden sind, in die Planung einbezogen werden. Natürlich finden die Vorplanungen der Schlossinsel-Sanierung bei der Umgestaltung Berücksichtigung. Eine Finanzierung soll mit den in diesem Jahr eingesparten Haushaltsmitteln erfolgen. Eine genauere Planung erfolgt, soweit über die Zusammenarbeit entschieden wurde.
Alle Wochenend-Ehrenamtler erhalten eine Kurz-Schulung durch das Stadtmarketing.
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:
Interessen von Kindern und Jugendlichen im Sinne des § 47 f GO sind nicht betroffen.
Zuständigkeiten:
Gemäß der Hauptsatzung und der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt ergibt sich folgende Beratungsreihenfolge:
Ausschuss für Kultur, Schule und Sport // Vorberatung // § 8c Hauptsatzung und § 2b Zuständigkeitsordnung
Hauptausschuss // Entscheidung // § 8a Hauptsatzung und § 2a Zuständigkeitsordnung
Beschlussvorschlag:
Der Einrichtung einer Tourist-Information im Museum der Grafschaft Rantzau und die damit einhergehende Kooperation zwischen dem Verein Museum der Grafschaft Rantzau e.V. und der Stadt Barmstedt zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird zugestimmt.
Der Stundensatz der Aufwandsentschädigung der Mitarbeiter/innen des Museums wird von 7,00 € auf 10,00 € erhöht.
Finanzielle Auswirkungen:
Neue Kosten
Aufwandsentschädigung Museum ca. 1.800,- €
Einsparungen
Miete 1.440,- € Eingeplant im HH 2023
Personalkosten ca. 2.900,- € Eingeplant im HH 2023
Rechnerische Einsparung im Jahr ca. 2.540,- €
Einmalige Ausgaben für Anschaffungen im Eingangs- und Foyerbereich. Eine Planung ist noch nicht erfolgt.
Anlage/n:
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Kontakt & Öffnungszeiten
Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de