Vorlage - VO/2018-386-1

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt geändert beschlossen
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung
18.12.2018
Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt (offen)

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

In der Sitzung des Hauptausschusses am 23.10.2018 wurde über Änderungsvorschläge der Verwaltung zum Stellenplan 2019 beraten und abgestimmt. Der Gesamtstellenplan war der Ursprungsvorlage beigefügt.

Die Stelle „SchulIT“ sollte erst nach einer entsprechenden Beschlussfassung durch den Hauptausschuss freigegeben werden.

Die Änderung der Stelle im Bereich Jugendzentrum/Jugendsozialarbeit wurde abgelehnt.

Dazu werden folgende ergänzende Angaben mitgeteilt:

1. Stelle SchulIT:

Es wird um Freigabe der gemeldeten Stelle gebeten. Mit dem neuen Aufgabengebiet der Beschaffung und ggf. Betreuung der neuen  Medien im Bereich der SchulIT  wird ein erheblicher Aufwand notwendig. Neben der Koordination aller Beteiligten müssen Konzepte für Beschaffung, Support und langfristige Planungen erstellt werden. Die Technik wird weiter fortschreiten, so dass der Bedarf dauerhaft gesehen wird. Das Stellen von Förderanträgen und deren Abrechnung wird –zumindest in der Einführungszeit- einen erheblichen Zeitanteil kosten.

Es hat sich gezeigt, das bereits bei der Bestandsaufnahme und der jetzt laufenden Planungen hinsichtlich der Verkabelung und WLAN-Bereitstellung immer wieder Koordinierungsbedarf aller Beteiligten entsteht. Dies erfolgt mit regelmäßigen AG-Sitzungen beim Schulträger und den Schulen. Die daraus resultierenden Fragen verbleiben bei der Projektleitung, die derzeit im Bereich des SG Schulen und im SG IT neben der Haupttätigkeit nur durch Mehrarbeit abgefangen wird.

Für die Zukunft ist noch fraglich, wie die die technische Betreuung des laufenden Betriebes umgesetzt werden kann.

Es wird auf die dieser Vorlage beigefügt Stellungnahme der Verwaltung verwiesen.

Es wird gebeten, die Stelle zur Besetzung freizugeben. Die entsprechende Kostenbeteiligung des Amtes Rantzau wird erfolgen.

2. Stelle Jugendzentrum/Jugendsozialarbeit

Hinsichtlich der Stelle im Jugendzentrum wurde um eine detaillierte Stellungnahme zur Besetzung mit einer/einem Sozialpädagogen/Sozialpädagogin anstelle einer Betreuungskraft gebeten. Fraglich war u.a., ob administrative Tätigkeiten des Jugendzentrums auch an die Verwaltung abgegeben werden könnten.

Der Stadtjugendpflege fasst die Notwendigkeit der Umwandlung der Stelle mit einer/m in Vollzeit beschäftigten Sozialpädagogin/Sozialpädagogen wie folgt zusammen:

-  erhöhte  und "neue" Herausforderungen in der pädagogischen Arbeit gerecht werden

-  Möglichkeit einer adäquaten Vertretung für den Stadtjugendpfleger im Bereich Jugendzentrum und Schulsozialarbeit  schaffen

- Entlastung der Stadtjugendpflege bei administrativen Aufgaben.

Die ausführliche Stellungnahme ist als Anlage beigefügt. Herr von Aspern wird in der Sitzung für Fragen zur Verfügung stehen.

Es wird gebeten, der Stellenänderung nunmehr zuzustimmen.

Archiv

Die Freigabe der Stelle steht gem. Beschluss des Hauptausschusses vom 23.10.18 unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Hauptausschusses; sie wird jedoch in den Stellenplan aufgenommen.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind nicht betroffen.

Zuständigkeiten:

Vorberatend zuständig ist gem. § 1a Abs. 1  Ziff. 13  der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt folgender Ausschuss: Hauptausschuss.

Abschließend zuständig ist folgendes Gremium: Stadtvertretung.

.

Beschlussvorschlag:

Dem vorgelegten Stellenplan 2019 wird einschließlich der vorgeschlagenen Änderung im Bereich Jugendzentrum/Jugendsozialarbeit zugestimmt.

Die Stelle für die Koordinierung der SchulIT wird zur Besetzung freigegeben.
Der Stadtvertretung wird vorgeschlagen, den Stellenplan als Teil des Haushaltsplanes 2019 zu beschließen.

Finanzielle Auswirkungen:

Die finanziellen Auswirkungen der Veränderungen wurden bereits  in der Ursprungsvorlage aufgeführt:

SchulIT: 0,75 Stelle EG 9b/10 rd. 49.000 - Kostenerstattung Amt Rantzau 0,25 –Stelle: 16.000€.

Stelle Jugendzentrum ab 1.11.19 von 0,47 EGS8a auf 1,0 S11: 2019 5.000€;  ab 2020 jährlich +30.000€

Archiv-Stelle EG 6: rd. 48.000 Euro jährlich. abzgl. Kostenerstattung Amt Rantzau (Umfang noch unbekannt)

Ausweitung Stelle Bau von 0,87 auf 1,0-Stelle: rd. 5.200€

Ausweitung Stelle Bauhof von 0,77 auf 1,0: rd. 11.500€