Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Entschließung der Stadtvertretung gegen die geplante Erweiterung der Müllverbrennungsanlage in Ahrenlohe (Antrag der BALL-Fraktion)  

Öffentliche Sitzung des Umweltausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Umweltausschuss Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 23.08.2007 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:55 Anlass: ordentliche Sitzung
VO/2007-060 Entschließung der Stadtvertretung gegen die geplante Erweiterung der Müllverbrennungsanlage in Ahrenlohe
(Antrag der BALL-Fraktion)
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Ulrike Karvink
Federführend:Stadtbauamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Welk teilt hierzu mit, dass der Amtsausschuss Rantzau die gleiche Resolution verabschie-det hat

 

Herr Welk teilt hierzu mit, dass der Amtsausschuss Rantzau die gleiche Resolution verabschiedet hat. Herr Ortwin Schmidt als Kreistagsabgeordneter erklärt, dass die Diskussionen zu diesem Thema beim Kreis auf keinen Fall abgeschlossen sind und die Tendenz in Richtung einer kleineren Anlage geht. Auch eine Filtertechnik, die die Grenzwerte deutlich unterschreitet, sei im Gespräch. Allgemein wird festgestellt, dass zu diesem Thema doch ein erhebliches Informationsdefizit besteht. Es wird der Vorschlag gemacht, zu nächsten Sitzung Vertreter des Kreises und auch einer privaten Bürgerinitiative oder eines Umweltverbandes einzuladen, um nähere Informationen zu erhalten und die Entscheidung über die Resolution so lange zu verschieben. Herr A. Schmidt greift daraufhin einzelne Punkte der Resolution, wie zum Beispiel Vermeidung von Mülltourismus und Einbau der bestmöglichen Filtertechnik  auf. Es folgt eine Diskussion. Hierbei wird auch angemerkt, dass die Stadt Barmstedt durch ihre Lage nicht direkt, wohl aber indirekt betroffen ist. Auch geht es hier um einen globalen Umweltschutz. Eine Informationsveranstaltung im Rahmen des nächsten Umweltausschusses soll stattfinden.

Beschluss:

Beschluss:

Der Stadtvertretung wird mit 5 Ja – Stimmen bei einer Enthaltung vorgeschlagen, die Resolution gemäß Vorlage der BALL – Fraktion zu beschließen.

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner