Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
TOP: Ö 5
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 31.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Bürgerstube Brande-Hörnerkirchen
Ort: Steinstraße 7, 25364 Brande-Hörnerkirchen
Zusatz: gemeinsame Sitzung des Bau- und Wegeausschusses und des Umweltausschusses !!!
 
Wortprotokoll

 

  • Herr Roland Richter möchte gerne über den aktuellen Sachstand bezüglich der Beantragung einer Tempo-30-Zone in der Dorfstraße informiert werden und schlägt eine neue Beantragung beginnend beim Reiterhof bis hin zur Einmündung in den Kreuzweg vor. Herr Fischer schlägt vor, dieses Thema während der nächsten Verkehrsschau in der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen mit zu betrachten. Hinweis der Verwaltung: Von Seiten der Ordnungsbehörde der Verwaltungsgemeinschaft wird hier der aktuelle Sachstand mitgeteilt: Ein offizieller Antrag liegt weder bei der örtlichen Ordnungsbehörde noch beim Kreis Pinneberg vor. Auf Nachfrage unserer Ordnungsbehörde beim Kreis wurde allerdings mitgeteilt, dass es in der Dorfstraße von der Einmündung Steinstraße bis zum Vosskamp voraussichtlich möglich wäre, dort eine 30er Zone einzurichten. Allerdings muss hierfür ein Beschluss der Gemeindevertretung gefasst werden und dann der Antrag gestellt werden.                                                                                                                
  • Herr Hans-Jörg Ingwersen weist auf den allgemeinen schlechten Zustand der Dorfstraße wie zum Beispiel Rissen oder Löcher in der Fahrbahn, ausgefahrenen Banketten oder ähnlichem hin. Die Straße ist seiner Meinung nach sehr stark frequentiert und hier müsste unbedingt baulich etwas unternommen werden. An der Ecke Dorfstraße / Mühlenweg / Schierenhöh sind seinerzeit für rund 12.000 € Rasengittersteine eingebaut worden. Umgerechnet auf die Länge der Dorfstraße würden hierfür gut gerechnet Kosten in Höhe von rund 150.000 € entstehen. Nach ausführlicher Diskussion soll die Dorfstraße in diesem Jahr beim Wegeunterhaltungsverband angemeldet werden.

 

 

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info@stadt-barmstedt.de

stadt-barmstedt.de-mail.de

amt-hoernerkirchen.de-mail.de
» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner