Auszug - Mitteilungen und Anfragen

Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 20.05.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Sportzentrum
Ort: Schulstraße

Stadtbücherei:

Das Soforthilfeprogramm "Vor Ort für Alle" des Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) unterstützt Bibliotheken in Kommunen bis 20.000 Einwohner/innen im Jahr 2020 bei

Modernisierungsmaßnahmen und Investitionen.

Mit dem Programm wird die Modernisierung und (digitale) Ausstattung von Bibliotheken in ländlichen Räumen gefördert. Die Umsetzung zeitgemäßer Bibliothekskonzepte und Angebote für eine Transformation zu Bibliotheken als „DritteOrte“ stehen hier im Fokus. Es werden Maßnahmen gefördert, die die Infrastruktur und Ausstattung von Bibliotheken für zeitgemäße Angebote und multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten verbessert. Die Höhe der Förderung ist auf einmalig 25.000 Euro pro Bibliothek begrenzt. An Eigenmittel müssten 25% (hier ca. 8.107,50 EUR) aufgebracht werden.

((Geschätzte Gesamtkosten: 32.430 €
Beantragte Fördermittel: 24.322,50 €
Eigenmittel: 8.107,50 €))

Eine Antragstellung ist ab dem 15.05.2020 möglich. Die Anträge werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet und entschieden. Die geförderte Maßnahme muss bis zum 31.12.2020 abgeschlossen und beendet sein.

Förderfähig sind unter anderem Maßnahmen zur Ausstattung von Besucherbereichen, für Bibliotheksangebote und Services.

Die Stadtbücherei Barmstedt strebt die Umstellung auf RFID - die Einrichtung von Selbstverbuchung an und hat am ersten Tag des Antragszeitfensters einen entsprechend Antrag eingereicht.

Schulstandortentwicklung Gottfried-Semper-Schule:

Erste Umzüge sind in den Osterferien in der Gottfried-Semper-Schule durchgeführt worden. In den letzten Wochen sind zudem Begehungen der Schulgebäude mit dem Fachbüro erfolgt, sowie Detailfragen aufgenommen worden. Derzeit folgt ein reger Austausch zwischen Schulleitung und Fachbüro. Sobald ein Ergebnis vorliegt, wird dies dem Ausschuss entsprechend vorgestellt.

Beachvolleyball

Frau Schölermann fragt, weshalb das Beachvolleyballnetz hinter der Gottfried-Semper-Schule noch nicht wieder hängt, da dies jetzt wieder erlaubt ist. Herr Lichy erklärt, dass Volleyball auch ein Teilkontaktsport ist. Daher wurde vorerst entschieden, das Netz noch nicht wieder aufzuhängen.

Anmerkung der Verwaltung:

Das Volleyballfeld wurde am 26.05.2020 wieder freigegeben.

Drosteipreis – Kulturpreis des Kreises Pinneberg

Frau Döpke berichtet, dass man für den Drosteipreis Vorschläge bis zum 19.06.2020 beim Kreis Pinneberg einreichen kann. Es können Einzelpersonen oder Gruppen vorgeschlagen werden. Eigenbewerbungen sind nicht möglich.

Stadtradeln

Herr Johannsen bittet um eine Erinnerung an das Stadtradeln 2020. Es sollen möglichst viele Stadtvertreter/-innen an dieser Aktion teilnehmen.

Herr Hansen unterbricht die Sitzung für fünf Minuten von 21:25 Uhr bis 21.30 Uhr.