Auszug - Bebauungsplan Nr. 73 für den Bereich der Königsberger Straße östlich der Lutzhorner Landstraße, südlich des Sandberges und westlich der Straße Meßhorn - Projektvorstellung durch die GKB

Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Der Vorsitzende leitet in den Tagesordnungspunkt ein und bittet Herrn Fischer von der GKB die Planungen vorzustellen.

Herr Fischer trägt die Planung anhand einer Präsentation vor. Er betont dass die GKB kein Investor sei, sondern eine Genossenschaft für ihre Mitglieder und beschreibt ausführlich wie Neubau und Bestandsgebäude im Rückbau vereinbart wird. Er gibt Auskunft über den derzeitigen Wohnungsbestand in Barmstedt mit aktuell 185 Wohneinheiten.

Herr Fischer beantwortet die Fragen der Ausschussmitglieder bezüglich der Anzahl und der  Wohnungsgrößen und ob eine Tiefgarage gebaut wird, was verneint wird.

Probleme mit der Verschattung sind inzwischen ausgeräumt.

Herr Dieckmann erläutert, dass eine frühzeitige Behördenbeteiligung als nächster Schritt im Bauleitplanverfahren erfolgen sollte. Der Baubeginn wird voraussichtlich im Jahr 2020 sein und mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Auf Nachfrage wird mitgeteilt, dass ein Kinderspielplatz errichtet wird.

Sofern aus der frühzeitigen Behördenbeteiligung keine wesentlichen Planänderungen erfolgen müssen, wird ein Entwurfs- und Auslegungsbeschluss für den Herbst 2018 angestrebt.

Frau Döpke fragt, ob bei der Beheizung der Objekte energieeffiziente Maßnahmen geplant sind und neue Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Herr Fischer erläutert dass es in diesem Planungsstadium noch nicht möglich ist hierzu Aussagen zu treffen.