Auszug - Bericht des Bürgermeisters

Sitzung der Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.12.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen
Zusatz: Im Anschluss an die Sitzung wird ein kleiner Imbiss für die Mitglieder der Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen gereicht.

Der Bürgermeister Herr Winter berichtet zu folgenden Themen:

Aktueller Stand Geflügelpest
Bekanntmachungen und Aushänge, auch auf der Homepage, von Hinweisen zum Umgang mit der Wildvogel-Geflügelpest, sowie die Allgemeinverfügungen des Landes Schleswig-Holstein und des Kreises Pinneberg, sind erfolgt. Die Zentrale der Verwaltung ist über die Bürgertelefone / Hotlines des Landes und des Kreises informiert. Es erfolgt eine direkte Vermittlung der Bürger. Es sind von der Freiwilligen Feuerwehr Barmstedt, in Absprache mit dem städtischen Bauhof, entsprechende Vorbereitungen (u.a. f. Desinfektionen, Entsorgungen) getroffen worden. Der Bauhof hat als Bereitschaft einen Zutritt zu den Räumlichkeiten der Feuerwehr und den Materialien. Die örtliche Polizeistation Barmstedt (in Abstimmung mit Hörnerkirchen) ist in Kenntnis gesetzt worden. Mit Mitteilung vom 25.11.2016 teilt der Kreis Pinneberg mit, dass der Kreis Pinneberg im Zusammenhang mit einem Wildvogelgeflügelpestnachweis bei einer Möwe in Kollmar einen Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet festgelegt hat, wobei im Sperrbezirk keinerlei Geflügelhaltungen betroffen sind.

Das Stadt- bzw. Gemeindegebiet Barmstedt / Amtsbereich Hörnerkirchen ist derzeit nicht betroffen.

Bankfiliale der Volksbank Pinneberg schließt

Die Bankfiliale der Volksbank Pinneberg in Brande-Hörnerkirchen schließt zum 31.03.2017. Die Bürgermeister der amtsangehörigen Gemeinden werden eine Resolution gegen die Schließung der Filiale formulieren. Die Bürgermeister plädieren dafür, dass die Filiale nicht geschlossen werden soll oder dass mindestens einmal in der Woche die Filiale in Brande-Hörnerkirchen besetzt wird.

Wasserbeschaffungsverband
Der Wasserbeschaffungsverband hat am 01.12.2016 getagt.

Wegeunterhaltungsverband
Die Sitzung des Wegeunterhaltungsverband fand am 12.12.2016 statt.

Jahresprogramm 2017 der Senioren und Seniorinnen
Das Jahresprogramm der Senioren und Seniorinnen r das Jahr 2017 steht zur Verfügung.

Neujahrsempfang
Der jährliche Neujahrsempfang findet am 08.01.2017 um 11.00 Uhr in der Gemeinde Westerhorn statt.