Hilfsnavigation

Seite übersetzen

Triathlon Barmstedt © Joachim Baasch

Veranstaltungen


< Juni 2017 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
22       01 02 03 04
23 05 06 07 08 09 10 11
24 12 13 14 15 16 17 18
25 19 20 21 22 23 24 25
26 26 27 28 29 30    

Tag der offenen Tür: 125 Jahre Friedhof Barmstedter Friedhof

25.06.2017
Barmstedter Friedhof, Am Friedhof 3, 25355 Barmstedt
Friedhofsverwaltung
Tel.: 04123 / 22 55

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Am 23. November 1892 fand die erste Beisetzung auf dem Friedhof (Meßhorn, Barmstedt) statt. Zuvor wurden die Verstorbenen auf dem alten Friedhof an der Moltkestr. (heute das Gelände der Seniorenwohnanlage und der Gemeinschaft) bestattet. Doch dieser war zu klein geworden und eine Erweiterung nicht möglich. Daher erwarb die Kirchengemeinde ein 7 ha großes Landstück am Meßhorn und errichtete dort den neuen Friedhof, der damals außerhalb der Stadt lag. Nach dem 2. Weltkrieg, als die Bevölkerungszahl durch die Flüchtlinge stark gestiegen war, wurden weitere 4 ha hinzu erworben. Das Grundstück umfasst jetzt das Gebiet von der Lutzhorner Landstrasse bis zum Höllner Weg. Mittlerweile ist die Stadt bis an den Friedhof herangewachsen, und hier finden sowohl die Verstorbenen aus Barmstedt als auch aus den Dörfern der Kirchengemeinde ihre letzte Ruhestätte. Wurden zu Beginn noch große Familiengräber angelegt, geht der Trend jetzt immer mehr zu Urnen- und Baumgräbern. Große Rhododendren und Rasenflächen sind zwischen den einst vollen Grabreihen gewachsen. Doch noch immer überwiegt das parkähnliche Aussehen, zu dem die alten Bäume und die zur Kapelle führende Lindenallee beitragen. Der Barmstedter Friedhof ist ein Ort der Ruhe und Erholung, den viele Anwohner auch für Spaziergänge nutzen.

Friedhof Barmstedt



Tag der offenen Tür: Sonntag, 25. Juni 2017

10.00 Uhr: Festgottesdienst in der Friedhofskapelle
Danach gibt es Rundgänge über das Gelände. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Großes Bild anzeigen
125 Jahre Barmstedter Friedhof 2017_Plakat
Großes Bild anzeigen
Fiedhof Barmstedt Rhod._125 Jahre 25062017

Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »