Hilfsnavigation

Seite übersetzen

Triathlon Barmstedt © Joachim Baasch

Veranstaltungen


< Dezember 2017 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
48         01 02 03
49 04 05 06 07 08 09 10
50 11 12 13 14 15 16 17
51 18 19 20 21 22 23 24
52 25 26 27 28 29 30 31

500 Jahre Reformation - die Kirchengemeinde Barmstedt feiert mit

27.09.2017 bis 19.11.2017
Kirchenbüro Barmstedt
Tel.: 04123 / 31 39

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Zum Reformationsjubiläum werden in der Evangelischen Kirche viele besondere Veranstaltungen angeboten. Auch in unserer Gemeinde soll gefeiert und sollen die Impulse, die damals die Kirche in Bewegung brachten, bedacht und neu erfahren werden.


Dazu haben wir ein kleines Programm zusammengestellt, zu dem wir herzlich einladen:


Vorträge und Filmabend zu Martin Luther
Was wissen wir von Martin Luther? Wie gut kennen wir den großen Reformator? Ohne ihn hätte es die Reformation der Kirche vermutlich nie gegeben. Darum wollen wir uns in drei Veranstaltungen der Person und dem Werk Martin Luthers nähern.

27.09. Vortrag von Prof. Dr. Michael Trowitzsch
Thema: Luther, heute
Professor Trowitzsch war zuletzt Professor für Systematische Theologie an der Universität Jena und ist ein ausgewiesener Kenner der Theologie Luthers. Er wird uns die theologischen Grundgedanken Luthers und ihre Bedeutung auch für unsere Gegenwart vorstellen.
Wann: 19.00 Uhr
Wo: Gemeindehaus Barmstedt, Chemnitzstr.

07.10. Filmabend im Saal der Osterkirche Klein Offenseth-Sparrieshoop
Gezeigt wird der Film „Luther“ aus dem Jahre 2003 mit Joseph Fiennes in der Titelrolle. Im Anschluss können Eindrücke ausgetauscht werden.
Wann: 19.00 Uhr
Wo: Kirchenstr. 21, Sparrieshoop

08.11. Vortrag von Prof. Dr. Volker Stümke
Thema: „Luthers Friedensverständnis“
Der Vortrag wird in Luthers Theologie einführen, wobei sowohl die zentrale Rechtfertigungslehre (Glaube – das Leben der Christen vor Gott) als auch die Lehre von den zwei Regimenten (Politik – das Handeln der Christen in der Welt) zur Sprache kommen werden. Der Referent ist Dozent für ev. Ethik an der Führungsakademie der Bundeswehr und außerplanmäßiger Prof. für Systematische Theologie an der Universität Rostock.
Wann: 19.00 Uhr
Wo: im Saal der Osterkirche Klein Offenseth-Sparrieshoop, Kirchenstr. 21, Sparrieshoop


31.10. Festgottesdienst am Reformationstag
Sowohl in der heiligen-Geist-Kirche Barmstedt als auch in der Osterkirche in Klein Offenseth-Sparrieshoop feiern wir nicht nur den erstmals arbeits- und schulfreien Tag. Den Festgottesdienst in der Heiligen-Geist-Kirche wird ab 16.30 Uhr Pastor Steenbuck mit der Ev. Gemeinschaft gestalten. In der Osterkirche wollen die Pastoren Jäger und Dr. Pawlas ab 10.00 Uhr mit der Gemeinde feiern.

31.10. Luther statt Halloween
Wie in den Vorjahren wird am Reformationstag als kirchliche Antwort auf das Halloween-Gruseln wieder das beliebte Lutherfeuer entzündet. Kinder und Eltern, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich zu diesem gemütlichen Klönschnack mit Stockbrot und Punsch (Becher mitbringen!) eingeladen. Beginn jeweils um 17.00 in den Gärten der Gemeindehäuser in Barmstedt, Chemnitzstr. 26, und Sparrieshoop, Kirchenstr. 21.

30.10.-19.11. Ausstellung in der Osterkirche Klein Offenseth-Sparrieshoop
Vom 30. Oktober bis zum 19. November wird in der Osterkirche der Bildzyklus „Menschen um Martin Luther“ von Werner Zganiacz gezeigt. Dieser ursprünglich für die Wartung erstellte Zyklus war im Jahr 2010 in der Heiligen-Geist-Kirche und seither in vielen Kirchen Deutschlands zu sehen. In aquarellierten Tuschezeichnungen ironisiert der Künstler zeitgenössische Gemälde der Reformationszeit und deutet sie dadurch neu. Die Ausstellung wird am 31. Oktober im Reformationsgottesdienst in der Osterkirche eröffnet. Der Künstler wird zu dieser Vernissage anwesend sein und würde gern mit der Gemeinde ins Gespräch kommen. Ferner wird die Ausstellung bei Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen geöffnet sein. Außerhalb dieser Zeiten können Gruppen die Ausstellung nach Absprache besuchen. Anmeldung bei Pastor Jäger: 04123 / 47 51 763



Quelle: Kirchengemeinde Barmstedt - Gemeindebrief Nr. 191 Juli-Oktober 2017


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »